Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)
Die Mobilen Sonderpädagogischen Dienste unterstützen die Unterrichtung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die eine allgemein bildende Schule besuchen können. Sie diagnostizieren und fördern Schüler, beraten Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte und Schüler, koordinieren sonderpädagogische Förderung und führen Fortbildungen für Lehrkräfte durch.
Der Mobile Sonderpädagogische Dienst ist eine begleitende integrative Maßnahme für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf und unterstützt deren Verbleib an der Regelschule.
Unsere Tätigkeiten:
- Diagnostik
- Beratung und Koordinierung
- Förderung
- Fortbildung
Der MSD als kooperativer Integrationsdienst wendet sich an:
- Eltern/ Erziehungsberechtigte
- Schülerinnen und Schüler
- Lehrerkolleginnen und Lehrerkollegen
- Schulleiterinnen und Schulleiter
Sonderpädagogische Beratungsstelle:
Die sonderpädagogische Beratungsstelle dient zur Prävention und Integration von Schülern mit festgestelltem bzw. vermutetem sonderpädagogischen Förderbedarf. Die Räume der Beratungsstelle befinden sich an den Standorten Marktheidenfeld und Lohr jeweils an der St. Kilian-Schule, Sonderpädagogisches Förderzentrum. Die Beratungsstelle steht zu bestimmten Öffnungszeiten vorwiegend nachmittags Schülern, Eltern und Lehrkräften aller Schularten offen.
Mobile Sonderpädagogische Hilfen (MSH)
Inklusive Maßnahmen für Ihr Kind im Kindergarten
- weil es nicht so gut sprechen kann
- weil es seine Bedürfnisse nicht mitteilen kann
- weil es keinen Kontakt zu anderen findet
- weil es sich viele Dinge nicht merken kann
- weil es nicht so gut malen kann
- weil es ängstlich ist
- weil es unruhig ist
- weil es Gehörtes nicht umsetzen kann
- weil es sich nicht angesprochen fühlt
- weil es sich ungeschickt bewegt
Was ist das?
- Beratung und Begleitung der Eltern
- Beratung und Begleitung der Erzieher/innen
Fördermaßnahmen für Ihr Kind sind möglich
- durch Einzelarbeit
- durch Kleingruppenarbeit
Inhalte in Beratung und Förderung
- SPRACHE: Mundmotorik; Artikulation; Satzbau, Redefluss, Wortschatz
- WAHRNEHMUNG: Hören, Sehen, Riechen, Fühlen, Schmecken
- MOTORIK: Grobmotorik, Feinmotorik
- DENKEN: Mengen, Farben, Sprache verstehen, Zusammenhänge erkennen
- VERHALTEN: aggressiv, zurückgezogen, ängstlich/unsicher
Wer sind wir?
- Heilpädagogische Unterrichtshilfen
- Heilpädagogen/innen im Förderschuldienst
- Erzieher/innen
- Sonderschullehrer/innen